Benutzeranmeldung

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

8 + 1 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.

AS UNIQUE AS YOU

Schenk dir Leichtigkeit

In all den Jahren meiner Trainer- und Coaching-Arbeit stand meist ein zentrales Thema im Raum: die Menschen wünschen sich mehr «Leichtigkeit» im Leben. Heute ist das aktueller denn je. Ich möchte sogar behaupten, dass sich eine sehr grosse Sehnsucht etabliert hat.

Nun, ich habe zwei Nachrichten für dich, eine Gute und eine Schlechte, so wie es die Leichtigkeit und die Schwere gibt. Zwar beginne ich meist mit der guten Nachricht, doch in diesem Fall tue ich dem nicht so, sondern beginne mit der Schlechten.

Sei bitte nicht enttäuscht: Leichtigkeit ist nichts, was es an der nächsten Ecke zu kaufen gibt. Doch nun folgt die gute Nachricht: Du trägst die «Leichtigkeit», die du dir so sehr wünschst, bereits in dir. Du darfst ihr nur wieder mehr Raum und Aufmerksamkeit in deinem Leben schenken.

«LEICHTIGKEIT ist garnicht so schwer.»

Ronald Zürrer

Ja genau, das ist schon das ganze Geheimnis! Im Grunde genommen ist es einfach. Doch haben die meisten von uns im Laufe ihres Lebens ausreichend Vorbilder gehabt, die uns «unbewusst» genau das Gegenteil vorgelebt haben, und so hat sich unser Fokus im Laufe der Zeit nach und nach, mehr und mehr auf die Schwere in unserem Leben gerichtet.

Sicherlich kennst du solche oder ähnliche Aussagen und/oder Verhaltensweisen aus deinem Alltag:

«Das kannst du nicht tun, was sollen die anderen denken!»;

«Schuster bleib bei deinen Leisten, du kannst doch nicht einfach was ganz anderes arbeiten wollen.»;

«Es steht mir nicht zu glücklich zu sein, Glück ist nur was für andere.»;

«Das schaffst du sowieso nicht» ­– Ergo glaubst du das auch selbst;

«Mein Leben ist eben schwer, das war in unserer Familie schon immer so und wird immer so sein».

Kommt dir da was bekannt vor? Falls ja, gehörst du zu einem grossen Teil unserer Bevölkerung. Genau so rauben wir unsere eigene «Leichtigkeit» aus unserem Leben.

Als Kinder leben wir im vollen Bewusstsein und springen noch mit unserer vollen Leichtigkeit durch den Tag, doch diese Leichtigkeit wurde uns im Laufe unserer Kindheit abtrainiert. Mit solchen und ähnlichen Aussagen, Glaubenssätzen und Verhaltensweisen verlernen wir Tag für Tag, wie wir Leichtigkeit leben können. Wir alle wachsen in einem bestimmten familiären System/Umfeld auf und übernehmen unbewusst genau diese augenscheinlichen Wahrheiten, die unser Leben prägen. Dabei ist den meisten von uns genau diese Leichtigkeit, nach der wir uns so sehr sehnen, abhandengekommen. Wenn wir genau hinschauen, spüren wir, wie sehr sie uns eigentlich fehlt und doch ein Teil von uns ist.

Je nach dem in welchem Bewusstsein der Einzelne von uns sich gerade befindet, erkennen wir eines Tages, dass uns diese antrainierten Verhaltensmuster und Glaubenssätze nicht wirklich weiterbringen und nicht dienlich sind, um unseren eigentlichen Zielen näher zu kommen. Wenn du dich bereits an diesem Punkt befindest und diese wichtige Erkenntnis für dich gesammelt hast, bist du einen grossen Schritt weiter und kannst in die Handlung gehen.

Doch wie kannst du die Leichtigkeit nun wieder für dich reaktivieren?

Es erfordert deinen Willen zur Veränderung, Geduld und ein wenig Training. Jeden Morgen, wenn du aufwachst, beginnt bereits deine Entscheidung für einen neuen Tag.

Entscheidest du dich für Leichtigkeit oder für Schwere?

Entscheidest du dich fröhlich zu sein? Oder wirst du heute traurig und schlecht gelaunt sein?

Bist du das Opfer? Der oder die Lösungssuchende?

Welche Geschichten erzählst du dir?

«Ich schaffe das nicht», redest du dir selbst ein. Hier aber die Gegenfrage: «Warum soll ich das nicht schaffen?» Na klar, schaffst du das. Lese diesen Satz noch einmal. Und jetzt mit mir: «Ich schaffe das.»

Die Macht deiner Gedanken, wie auch die Macht deiner Worte sind massgebend wofür du dich in deinem Leben entscheidest. Du ganz allein bist die massgebende Kraft dafür, ob du in Leichtigkeit oder in Schwere leben möchtest. In jedem Augenblick, jeder Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr entscheidest allein du, in welche Richtung deine Reise gehen soll.

Vergiss nicht, du trägst die Leichtigkeit bereits in dir. Du darfst dich nur wieder daran erinnern und sie täglich in dein Leben einladen. Und genau das erfordert zu Beginn deine Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe. Reaktiviere die Leichtigkeit und trainiere dich darin, sie wieder zu deinem täglichen Begleiter werden zu lassen – so wie sie dich bereits in deiner Kindheit begleitet hat. Mach regelmässig was Verrücktes, hab Spass, mach das was dein Herz zum Lachen bringt; sei einfach du selbst und beseitige die unzähligen Schranken in deinem Leben, die dir die Leichtigkeit verwehrt haben. Nutze die Zeit für dich, mit deinen Kindern und deinen Liebsten, um wieder fröhlich zu sein und zu lachen. Nimm nicht immer alles so ernst.

Dafür sind wir nicht auf dieser Welt, dafür haben wir nicht unser Leben geschenkt bekommen. Wir sind auf dieser Welt, um das Beste daraus zu machen.

«L(i)ebe deine beste Version.»

Vertraue mir, ich habe schon so viele Wunder in meinem Leben erfahren, bei mir, meinen Klienten und Kollegen, es funktioniert wirklich. Das einzige was du tun musst ist, dich wieder zu erinnern.

 

Du findest mich auf folgenden Kanälen: Youtube, Instagram, Facebook, XING